Besuch aus Frankreich gewohnt erfolgreich durchgeführt


Barver • Vom 1. bis 7. August war eine 43-köpfige Delegation aus dem französischen Lezay in Barver zu Gast. Der Partnerschaftsausschuss hatte für die französische Woche wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet, das jeden Teilnehmer der bunt gemischten Gruppe ansprach.

Die Gäste mit den Gastgebern bei der Ankunft in Barver • Foto: Bösking

Nach der Ankunft am Samstagmittag erfolgte die Quartierverteilung in die über zwanzig Gastgeberfamilien, denen an dieser Stelle noch einmal gedankt wird! Am Nachmittag und Abend erfolgte der erste Austausch in den Familien.

Zum Kennenlernen der neuen Teilnehmer sowie zum Vertiefen bereits bestehender Kontakte stand dann direkt am Sonntag eine Fahrradrallye an. Hierbei wurde mit freundlicher Unterstützung von Vereinen und Unternehmen aus der Region auf sportliche Weise die Umgebung erkundet sowie das Wissen zur Europäischen Union getestet.
Vielen Dank an folgende Vereine und Unternehmen: Sportverein Barver, Schützenverein Dörpel, Handelslehranstalten LohneKreissparkasse Grafschaft DiepholzSteinemann Fleisch- & WurstspezialitätenWintershall DeutschlandZF Friedrichshafen und weiterhin Oldevends Backhaus.

Am Montagabend folgte die offizielle Begrüßung der Besucher in der Mehrzweckhalle. Nach Grußworten der Gemeindevertreter und den Ansprachen der Partnerschaftsausschussvorsitzenden Hans-Hermann Borggrefe (Barver) und Stéphane Geoffroy (Lezay) feierten Gäste und Gastgeber sowie interessierte Bürger ein Wiedersehen mit den Freunden aus Frankreich bis in die frühen Morgenstunden.

Dienstagnachmittag wurde das Deutsche Automatenmuseum (Gauselmann) in Espelkamp besichtigt. Außerdem konnten Eindrücke in den Moorwelten in Ströhen gesammelt werden, wobei vor allem der Barfußpark begeisterte. Die jugendlichen Gäste nutzten den Mittwochnachmittag für eine Kanutour auf der Lohne von Lembruch nach Diepholz. Am Donnerstag konnten bei einer Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg weitere Impressionen gesammelt werden.

Zum Abschluss der Woche trafen sich die Mitglieder der Partnerschaftsausschüsse in der Samtgemeindeverwaltung in Rehden. Hier wurde für den Gegenbesuch der Zeitraum vom 9. Juli bis 17. Juli 2016 festgelegt, sodass der französische Nationalfeiertag am 14. Juli durch die deutsche Delegation miterlebt werden kann. Weiterhin wird eine Abordnung zum diesjährigen Herbstmarkt in Rehden erwartet. Im Anschluss der Sitzung konnten die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums Rehden besichtigt werden.

Weitere Fotos finden Sie hier: Barver 2015