Barveraner besuchen erstmalig nach Pandemie Partnergemeinde

Barver – Das erste Mal nach der Corona-Zwangspause ist am Sonntagabend eine 34-köpfige Delegation aus Barver nach Frankreich aufgebrochen, um die seit fünf Jahrzehnten währende Partnerschaft zu pflegen.

1972 besuchte der Gemeinderat Barver das erste Mal Lezay, nachdem die Landjugend bereits seit 1966 Kontakte pflegte. 1973 wurde in Barver die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

In diesem Jahr ist laut einer Pressemitteilung unter anderem ein Ausflug zu einer Vogelshow und eine Tour mit Fahrraddraisinen in Chauvigny geplant. Zudem werden die Feuerwehr und die Notrufannahmestelle in Niort besichtigt, um die Verbundenheit der Feuerwehren zu unterstreichen. Denn der letzte Besuch in Barver erfolgte anlässlich des Zeltlagers der Jugendfeuerwehren.

Vor allem wird aber sicherlich das Wiedersehen gefeiert, bevor es mit dem Bus am Samstagabend wieder Richtung Heimat geht.

Weitere Informationen zum Partnerschaftsausschuss gibt es bei Jonas Bösking, Tel. 05448 / 9889785 oder unter www.barver-lezay.eu.