50-köpfige Delegation zu Gast


Jubiläumsbesuch der Partnergemeinde Lezay in der Gemeinde Barver

Barver. Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Barver und Lezay, weilt derzeit eine 50-köpfige Delegation aus Frankreich in Barver. Nach Ankunft der Partnergemeinde am Samstag, erwartete die aus allen Altersgruppen bestehende Teilnehmergruppe bis zum 5. August 2023 ein interessantes und informatives Programm. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei ein zweitägiger Besuch der Stadt Schwerin mit Besichtigung des Schweriner Schloss sowie einer Seerundfahrt mit der „Weissen Flotte“.

Der erste Kontakt mit einer französischen Besuchergruppe in Barver entstand erstmalig im Jahr 1965. Aus einem Gegenbesuch des Gemeinderates Barver im Jahr 1972 in Lezay, folgte daraufhin am 26. August 1973 in Barver die Beurkundung der vormals genannten Patenschaft. Seitdem tragen jährlich wechselnde Bürgerbegegnungen in Lezay und Barver zur Fortführung der Partnerschaft bei.

Gefördert wird die Bürgerbegegnung durch den Deutsch-Französischen Bürgerfonds.
Dieser berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar macht. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

Auszug aus der Historie zur 50-jährigen Partnerschaft der Kommunen Barver – Lezay

Im Zusammenhang mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland am 22.01.1963, erfolgte gleichzeitig die Gründung des deutsch-französischen Jugendwerkes, wonach die beiden Staaten mit finanziellen Mitteln jährlich organisierte Jugendaustausche unterstützten. Damit sollte der Nachkriegsjugend die Möglichkeit eröffnet werden, ohne Vorurteile Land, Leute und deren Gewohnheiten kennen zu lernen und grenzübergreifende Beziehungen zu pflegen.

1965 entstand so der erste Kontakt, in dem eine Gruppe französischer Besucher über Baden-Württemberg nach Barver zu Hermann Blome kam, der seiner Zeit als Vorsitzender der Landjugendgruppe Barver sehr aktiv die Landjugendarbeit mitgestaltete.
Hieraus entwickelte sich die Motivation für einen ersten Gegenbesuch in Frankreich, bei dem Theo Dries als Dolmetscher fungierte. Theo Dries war gebürtiger Franzose und kam durch den 2. Weltkrieg nach Barver, wo er seine zweite Heimat fand.

1970 wurde dann durch die Landjugend ein Antrag an den Gemeinderat gerichtet, eine Patenschaft zwischen Barver und Lezay zu beschließen. Ein entsprechender Beschluss wurde 1971 gefasst. Ein Befürworter der Patenschaft war in diesem Zusammenhang der damalige Protokollführer im Gemeinderat, Ernst Feldmann, dessen gute Französischkenntnisse bei der Kommunikation künftig sehr hilfreich waren.
Im März 1972 folgte der Gemeinderat Barver mit seinem damaligen Bürgermeister Adolf Rohlfing einer Einladung des französischen Bürgermeisters Dr. Mornet nach Lezay, um sich vor Ort besser kennen zu lernen.
Die Reisegruppe umfasste seinerzeit 23 Personen. Noch im Jahre 1972 wurde der Barveraner Patenschaftsausschuss gebildet, um die gegenseitigen Besuche und die Programme während der Aufenthalte zu organisieren. Der erste Vorsitzende war Alfred Winkelmann-Bünte. Ab dem 4.11.1986 übernahm dann Fritz Bünte den Vorsitz.
Aktuell steht Jonas Bösking an der Spitze des Ausschusses, der zwischenzeitlich im Sinne des europäischen Gedankens namentlich in einen Partnerschaftsausschuss umgewandelt wurde.

An den Besuch im Jahre 1972 schloss sich in der Zeit vom 25.8. bis 31.8.1973 der Gegenbesuch einer französischen Delegation aus Lezay an. Anlässlich eines feierlichen Festaktes wurde von den amtierenden Bürgemeistern Dr. Mornet sowie Friedrich Schumacher am 26.8.1973 die offizielle Patenschaftsurkunde unterzeichnet.

Der Verlauf der Feierstunde wurde damals vom norddeutschen Rundfunk im Rahmen einer Reportage über die Entstehung der Patenschaft aufgezeichnet und am 27.08.1973 vom NDR 2 übertragen.
Während des offiziellen Empfanges überreichte Bürgermeister Schumacher seinerzeit als Gastgeschenk eine Tischglocke an seinen französischen Amtskollegen für die Sitzungen des Gemeinderates Lezay.
Eine weitere Besonderheit während des Besuches war eine gemeinsame Sitzung der beiden Gemeinderäte, in der die Teilnehmer einen regen Erfahrungsaustausch zu strukturellen Gegebenheiten und künftigen Entwicklungen der jeweiligen Gemeinden pflegten.
Mit der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde waren die Weichen für eine langjährige freundschaftliche Beziehung gestellt.
Diese verfestigte sich im Laufe der Zeit durch die regelmäßigen gegenseitigen Besuche immer mehr, so dass man bereits das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft anlässlich des offiziellen Empfanges am 31.07.2013 in einem würdigen Rahmen feiern konnte.

Um auch künftig die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnergemeinden weiterhin aufrecht zu erhalten, wurde zu diesem Zweck am 28.10.2011 der „Förderverein Partnerschaft Barver – Lezay e.V.“ gegründet. Der Verein hat aktuell 55 Mitglieder. Erster Vorsitzender ist Jonas Bösking.