Besuch aus Partnergemeinde Lezay seit gestern in Barver


Gestern wurden 28 Personen aus der französischen Partnergemeinde Lezay in Barver von ihren Gastgebern willkommen geheißen. Auf sie wartet ein Programm zum Thema „Herausforderung Integration Flüchtlinge – gestern und heute“ gefördert durch die Europäische Union im Rahmen des Programms „Europa für Bürgerinnen und Bürger“.

Heute gibt es eine „Europa- Rallye“ durch Rehden, an der auch in der Samtgemeinde untergebrachte Flüchtlinge teilnehmen. Morgen geht es nach Bremerhaven ins Auswandererhaus. Die Jugendlichen können sich am Mittwoch beim Fußballgolf näher kennen lernen und daran schließt sich der offizielle Abend an, zu dem auch Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig sein Kommen zugesagt hat. Am Freitag geht es nach einer gemeinsamen Sitzung der Partnerschaftsausschüsse noch ins Kloster Loccum. Wer sich über die Arbeit des Partnerschaftsausschusses informieren möchte, dem stehen hierfür der Vorsitzende Jonas Bösking, Tel. 05448/9889785, oder diese Internetseite zur Verfügung.